Schutz und Hilfe auch während der Arbeitszeit

In Deutschland gibt es rund 22.020 Freiwillige Feuerwehren und nur 110 Berufsfeuerwehren. In Mitgliedszahlen bedeutet dies 1.006.638 zu gerade mal 35.041 Personen, die den Beruf des Feuerwehrmanns/-frau ausüben. Die meisten von ihnen machen diesen Job damit ehrenamtlich – rund um die Uhr und eben auch während ihrer Arbeitszeit. Hier hat die Freiwillige Feuerwehr jedoch zunehmend Probleme mit der „Tagesalarmsicherheit“. Dafür ausreichend qualifiziertes Personal zu bekommen gestaltet sich als schwierig.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und helfen, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren zu verbessern. „Wir alle sind auf die Feuerwehr und die Sicherstellung der Dauerbereitschaft angewiesen. Daher ist die Unterstützung selbstverständlich für uns“, so Diephaus-Geschäftsführer Christian Diephaus.

In einer Feierstunde wurde die Firma Diephaus dafür jüngst von der Feuerwehr Munderkingen als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Feuerwehrkommandant Joachim Enderle von der Munderkinger Feuerwehr überreichte Diephaus die „Partner der Feuerwehr“ Urkunde und dankte für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.


V.l.n.r.: Diephaus-Geschäftsführer Christian Diephaus, Diephaus-Mitarbeiter und Mitglied der ortsansässigen Feuerwehr Franz Mayer sowie Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Munderkingen Joachim Enderle.