Rettungshundeteams des THW Lohne zu Gast im Werk Vechta

In manchen Gefahrensituationen ist die Rettung Verschütteter ohne qualifizierte Ortung kaum möglich. Daher werden gerade in diesen Momenten, neben Bergungsspezialisten und technischen Ortungsgeräten, Rettungshunde eingesetzt. Diese haben den entscheidenden Vorteil, dass sie nahezu überall direkt einsetzbar sind und mit ihrer feinen Nase Menschen unter meterhohen Trümmern und auf große Entfernung finden, die sich selbst mitunter nicht bemerkbar machen können.

Welcher Übungsort eignet sich da besser als ein Betonwerk? Aus diesem Grund durfte DIEPHAUS Ende Mai die Einsatztaktik der Fachgruppe Ortung vom Technischen Hilfswerk in Lohne im Werk Vechta begrüßen. In realer Umgebung konnten die Hunderettungsteams für eben jenen Ernstfall trainieren.

"Wir freuen uns, wenn wir unser Gelände für diese Trainings zur Verfügung stellen können. In so eine Notsituation kann man schnell geraten und gerade dann zählt jede Minute" so Geschäftsführer Theo Diephaus.